Anmeldung und Zugriffsrechte

Weshalb sollte ich mich beim RMV-HandyTicket anmelden?

Wie erfolgt die Aktivierung per E-Mail?

Wofür benötige ich die Mobil-PIN?

Wie kann ich meine Mobil-PIN ändern?

Nach der Anmeldung habe ich keine SMS erhalten – was nun?

Mobil-PIN vergessen – was nun?

Zugangsdaten zu „meinRMV“ vergessen – was nun?

Wo finde ich die AGB?

Welche Zugriffsrechte benötigt die RMV-App und warum?

Warum gibt es in der RMV-App unter "Mehr" den Menüpunkt "Nachrichten"?


Weshalb sollte ich mich beim RMV-HandyTicket anmelden?
Nach Installation der RMV-App sollten Sie sich gleich zur Nutzung des RMV-HandyTickets anmelden. Ihre Vorteile sind:
- Bequeme Zahlung  per Lastschrift oder Kreditkarte
- Überblick über Ihre monatlichen Ticketkäufe
- Teilnahme am RMV-Smiles-Bonusprogramm
Der Kauf von Tickets ist auch ohne Anmeldung über die Zahlvariante girogo oder mittels  Abrechnung über die Mobilfunkrechnung möglich. Allerdings fallen bei der Bezahlung über die Mobilfunkrechnung zusätzliche Servicegebühren an, die separat zum Ticketpreis ausgewiesen werden.
Einen Überblick über alle Funktionen und Services des RMV-HandyTickets bekommen Sie auf www.rmv.de nach dem Login mit Ihren Anmeldedaten.Nach oben

Wie erfolgt die Aktivierung per E-Mail?
Nach der Anmeldung schicken wir Ihnen eine E-Mail mit dem Aktivierungslink an Ihre E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie diesem Link innerhalb von 72 Stunden, um die Anmeldung erfolgreich abzuschließen. Andernfalls verfällt Ihre temporäre Anmeldung.
Sie haben keine E-Mail erhalten? Bitte prüfen Sie auch Ihr Spam-Postfach.Nach oben

Wofür benötige ich die Mobil-PIN?
Für die Nutzung des RMV-HandyTickets wird Ihnen nach der Anmeldung Ihre Mobil-PIN per SMS zugeschickt. Diese verwenden Sie zum Login in der RMV-App („Mehr“ > „Benutzerkonto“).
Dort können Sie auch die Option „Angemeldet bleiben“ wählen. So müssen Sie die Mobil-PIN nicht bei jedem Kauf neu eingeben.Wenn Sie darauf verzichten, brauchen Sie die App nur schließen und sie ist vor unbefugtem Ticketkauf geschützt. Dabei bleiben Sie eingeloggt. Nach dem Öffnen der App können Sie weiterhin auf die gekauften Tickets zugreifen. Erst wenn Sie ein Ticket kaufen wollen, müssen Sie die Mobil-PIN neu eingeben. Nach oben

Wie kann ich meine Mobil-PIN ändern?
Die Mobil-PIN können Sie jederzeit in der RMV-App nach dem Login  („Mehr“ > „Benutzerkonto“ > „Mobil-PIN ändern“) oder nach dem Login auf www.rmv.de unter „meinRMV“ > „RMV-HandyTicket“ > „Mobil-PIN verwalten“ ändern.Nach oben

Nach der Anmeldung habe ich keine SMS erhalten – was nun?
Bitte überprüfen Sie in diesem Fall zunächst, ob in Ihrem HandyTicket-Account die korrekte Mobilfunknummer hinterlegt ist. Diese können Sie nach dem Login auf www.rmv.de unter „meinRMV" > „RMV-HandyTicket" > „Einstellungen“ > „Handy oder SIM-Karte wechseln" einsehen und bei Bedarf ändern. Nach der Änderung der Mobilfunknummer fordern Sie bitte erneut eine Mobil-PIN an. Nach oben

Mobil-PIN vergessen – was nun?
Sie können sich die Mobil-PIN per SMS erneut zusenden lassen:

Mobil-PIN als SMS anfordern

Alternativ können Sie die Mobil-PIN nach dem Login auf www.rmv.de unter „meinRMV“ > „RMV-HandyTicket" > „Mobil-PIN verwalten“ auch erneut anfordern. Diese wird Ihnen dann ebenfalls per SMS an die für das RMV-HandyTicket hinterlegte Mobilfunknummer geschickt.

Achtung: Nach dreimaliger Falscheingabe der Mobil-PIN wird das RMV-HandyTicket-Benutzerkonto zu Ihrer Sicherheit automatisch gesperrt. Dies führt zur Fehlermeldung "keine Ausführungsberechtigung". Um Ihr Benutzerkonto freizuschalten oder Ihre Mobil-PIN zu ändern, loggen Sie sich bitte auf www.rmv.de ein. Über den Pfad „meinRMV" > „RMV-HandyTicket" > „Einstellungen" > „Mobil-PIN verwalten" > „Mobil-PIN anfordern" können Sie eine E-Mail mit Ihrer Mobil-PIN anfordern.Nach oben

Zugangsdaten zu „meinRMV“ vergessen – was nun?

Sollten Sie sich nicht mehr an Ihren Benutzernamen erinnern, aktivieren Sie den folgenden Button „meinRMV-Zugangsdaten anfordern". Den meinRMV-Benutzernamen erhalten Sie, wenn Sie die E-Mail-Adresse eingeben und „Passwort per E-Mail anfordern" wählen.

meinRMV-Zugangsdaten anfordern

Die Zusendung des Benutzernamens ist auch über die RMV-App-Seite „Benutzerkonto" möglich: Aktivieren Sie dort den Button „Zugangsdaten vergessen?" und wählen Sie auf der folgenden Seite „meinRMV-Zugangsdaten vergessen?" aus. Den meinRMV-Benutzernamen erhalten Sie, wenn Sie auf der Seite „meinRMV-Passwort anfordern" die E-Mail-Adresse eingeben und „Passwort per E-Mail anfordern" wählen. Alternativ können Sie unter www.rmv.de im Bereich meinRMV über „Passwort vergessen?" Ihre Zugangsdaten erneut anfordern. Diese werden Ihnen per E-Mail zugesandt.Nach oben

Wo finde ich die AGB?
Die AGB zum RMV-TicketShop und zum RMV-HandyTicket können Sie über die Seite www.rmv.de (im Footer am unteren Ende der Seite) aufrufen. Alternativ finden Sie die AGB hier:Nach oben

AGB RMV-HandyTicket

Welche Zugriffsrechte benötigt die RMV-App und warum?
Netzwerkkommunikation: Nötig, um eine Verbindung zum Internet aufzubauen und Suchanfragen und Ticketkäufe durchzuführen.
Ihr Standort: Nötig, um Sie bei der Suche nach nahegelegenen Haltestellen per GPS bzw. netzwerkbasiert zu unterstützen. Dies wird nur benötigt, wenn Sie diese Art der Haltestellensuche oder die Kartenfunktion nutzen.
Geräte-ID & Anrufinformationen (Telefonstatus und Identität abrufen): Nötig, um eine eindeutige Kennung für das genutzte Gerät zu generieren. Diese wird gebraucht, um die gekauften Tickets einem Gerät zuzuordnen.
Nahfeldkommunikation steuern: Die Funktionalität wird bei NFC-Geräten (bisher nur bei Geräten mit Android-Betriebssystem) benötigt, um

  • das eTicket-RheinMain auslesen und aktualisieren zu können
  • RMV-HandyTickets über girogo bezahlen zu können.Nach oben

Warum gibt es in der RMV-App unter "Mehr" den Menüpunkt "Nachrichten"?
Unter Nachrichten können Sie Mitteilungen (auch unter Push-Notifications bekannt) verwalten, die Ihnen der RMV zugesendet hat.
Diese Mitteilungen sind über den Menüpunkt Nachrichten ständig aufrufbar.Nach oben

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