Rhein-Main-Verkehrsverbund

Fahrkartenkauf und Kontrolle

Welche Fahrkarten sind erhältlich?

Kann ich Fahrkarten der Übergangstarife erwerben?

Kann ich Anschlussfahrkarten erwerben?

Welche Verkehrsmittel kann ich nutzen?

Wie kaufe ich eine Fahrkarte?

Wie kaufe ich BahnCard-ermäßigte Fahrkarten oder Kinder-Fahrkarten?

Wie kaufe ich aus der Fahrplanauskunft heraus eine Fahrkarte?

Kann ich Fahrkarten auch im Voraus kaufen?

Kann ich auch für Mitreisende Fahrkarten kaufen?

Wie funktioniert die Fahrkartenkontrolle?

Kann ich ein erworbenes Ticket nochmals kaufen?

Wie nutze ich die Favoriten?

Was, wenn mein Akku bei der Kontrolle leer ist?

Wie viele Fahrkarten passen in den Ticketspeicher?

Nach dem Ticketkauf wird die Fahrkarte nicht angezeigt – was tun?

Welche Fahrkarten sind erhältlich?
Zur Auswahl stehen beim RMV-HandyTicket Einzelfahrkarten, Tageskarten und, Gruppentageskarten für Erwachsene sowie das Hessenticket.
Zudem sind Einzelfahrkarten und Tageskarten für Kinder sowie BahnCard-ermäßigte Einzelfahrkarten für Besitzer einer gültigen BahnCard 25 oder BahnCard 50 erhältlich.Nach oben

Kann ich Fahrkarten der Übergangstarife erwerben?
Fahrkarten der Übergangstarife sind beim RMV-HandyTicket aus organisatorischen Gründen leider nicht erhältlich. Für die Haltestellen der Übergangstarifgebiete können in der RMV-App und im RMV-HandyPortal jedoch Fahrplanauskünfte abgerufen werden.

Kann ich Anschlussfahrkarten erwerben?
Leider ist es aus organisatorischen Gründen leider momentan nicht möglich, Anschlussfahrkarten über das RMV-HandyTicket zu erwerben.Nach oben

Welche Verkehrsmittel kann ich nutzen?
RMV-HandyTickets berechtigen innerhalb Ihres Geltungsbereichs zur Nutzung aller Nahverkehrsmittel. Zu den Nahverkehrsmitteln zählen Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Regionalzüge (RE, RB, SE).
Fernverkehrszüge (ICE oder IC) gehören dagegen nicht zum Angebot des RMV und erfordern separate Fahrscheine, die Sie bei den entsprechenden Verkaufsstellen, z.B. der Deutschen Bahn, erhalten.Nach oben

Wie kaufe ich eine Fahrkarte?
Der Fahrkartenkauf ist über die Menüs „Kaufen“ und über „Fahrpläne“ möglich. Nutzt man das Menü „Kaufen“ sind Starthaltestelle sowie das Ziel (Zielort/vierstellige Zieltarifgebietsnummer) einzugeben. Anschließend wählen Sie die Angaben zu "Reisende(r)" und "Ihre Fahrkarte" aus.
Sind unterschiedliche Routen möglich, werden diese im nächsten Schritt angezeigt. "Ohne Umweg" bezeichnet die Fahrt über den direkten Weg. Bei einer Verbindung über nicht auf dem direkten Weg liegende Tarifgebiete wird Ihnen eine "Über"-Relation (angezeigt als Zwischenhaltestelle) angeboten. Die Auswahl der Fahrkarte muss dabei anhand des tatsächlich genutzten Weges erfolgen.
Der Kaufvorgang wird durch das Drücken des Buttons "Ticket jetzt kaufen“ bestätigt und abgeschlossen. Möchten Sie die Fahrkarte nicht über das Benutzerkonto bezahlen, so kann die Bezahlung über die Mobilfunkrechnung, eine Kreditkarte oder bei NFC-Telefonen auf Android-Basis über girogo erfolgen. Nur beim Kauf über girogo wird mit dem Anlegen der girogo-Karte an das Smartphone die Fahrkarte zahlungspflichtig gekauft. Das Ticket wird umgehend an die RMV-App ausgeliefert und angezeigt.
Bitte achten Sie darauf, dass die App auf das Internet zugreifen kann, damit das Ticket zugestellt werden kann. Die Anzeige des Tickets in der RMV-App gilt als gültige Fahrkarte.
Alternativ ist auch der Kauf einer Einzelfahrkarte im Anschluss an eine Fahrplanauskunft möglich. Unterhalb der "Verbindungsdetails" können Sie dazu den Button "Ticket kaufen" anwählen. Der dann folgende Ablauf entspricht dem Kauf über das Menü "Kaufen". Die Funktionalität steht nur bei Verbindungen zur Verfügung, deren Abfahrt unmittelbar bevorsteht.Nach oben

Wie kaufe ich BahnCard-ermäßigte Fahrkarten oder Kinder-Fahrkarten?
Fahrkarten für Kinder bzw. Einzelfahrkarten mit BahnCard-Ermäßigung können nach entsprechender Voreinstellung auf der Startseite (durch Klick auf das Einstellungs-Symbol) gekauft werden. Eine BahnCard-Ermäßigung können Sie erhalten, wenn Sie Besitzer einer BahnCard 25 oder BahnCard 50 sind. Einzelfahrkarten mit BahnCard-Ermäßigung gelten ausschließlich für Fahrten im Schienenverkehr (S, RB und RE) außer U- und Straßenbahnen ab Preisstufe 5. Um eine BahnCard-ermäßigte Einzelfahrkarte erwerben zu können, muss jeweils ein Bahnhof als Start- und Zielhaltestelle eingegeben werden.Nach oben

Wie kaufe ich aus der Fahrplanauskunft heraus eine Fahrkarte?

Der Ticketkauf aus der Fahrplanauskunft erfordert eine eindeutige Verbindung. Wählen Sie deshalb eine Verbindung aus und folgen Sie in der Ansicht Verbindungsdetails dem Button „Einzelfahrkarte kaufen“ ganz unten. Der Kauf von Fahrkarten ist nur für Fahrten möglich, die zeitlich unmittelbar bevorstehen. Einzelfahrkarten gelten auch beim RMV-HandyTicket nur zum sofortigen Fahrtantritt. Bei Verbindungen, die zu weit in der Zukunft liegen, wird deshalb der Button „Einzelfahrkarte kaufen“ nicht angezeigt. Aus technischen Gründen sind über diesen Weg zunächst nur Einzelfahrkarten erhältlich.Nach oben

Kann ich Fahrkarten auch im Voraus kaufen?
Einzelfahrscheine gelten auch beim RMV-HandyTicket nur zum sofortigen Fahrtantritt. Tages- und Gruppentageskarten sowie das Hessenticket können nicht im Voraus für andere Gültigkeitstage erworben werden.Nach oben

Kann ich auch für Mitreisende Fahrkarten kaufen?
Für ein oder zwei weitere Mitreisende können zusätzliche Tickets auf dem Handy gespeichert werden. Für eine größere Anzahl Reisender lohnt sich die Gruppentageskarte, die - genau wie die Tageskarte - für bis zu drei aufeinanderfolgende Tage erworben werden kann. In der RMV-App können somit gleichzeitig bis zu drei gültige Fahrkarten gespeichert werden.Nach oben

Wie funktioniert die Fahrkartenkontrolle?
Die Fahrkarten sind in der App auf dem Mobiltelefon gespeichert. Sie können diese also immer vorzeigen, auch wenn Sie keinen Mobilfunkempfang haben. Die Fahrkarten werden unter „Tickets“ abgelegt. Dort werden die letzten zehn erworbenen Fahrkarten chronologisch sortiert abgespeichert.Nach oben

Kann ich ein erworbenes Ticket nochmals kaufen?
Unter „Tickets“ abgelegte Fahrkarten können erneut gekauft werden.Nach oben

Wie nutze ich die Favoriten?
Über den Stern bei „Kaufen“ und „Fahrpläne“ können Sie schnell und einfach Favoriten hinzufügen oder löschen. Unter „Favoriten“finden Sie diese zum Fahrkartenkauf, für eine Fahrplanauskunft oder zur Anzeige der nächsten Abfahrten an der Starthaltestelle. Klicken Sie dazu auf das Pfeil-Icon.
Sie können die Favoriten per drag and drop (Drücken, Schieben, Loslassen) ganz einfach in der Favoriten-Liste umsortieren oder nach rechts aus der Liste schieben und dadurch löschen.Nach oben

Was, wenn mein Akku bei der Kontrolle leer ist?
Laut den Gemeinsamen Beförderungsbedingungen ist jeder Fahrgast verpflichtet, bei Fahrtantritt eine gültige Fahrkarte zu besitzen und diese stets vorzeigen zu können. Das gilt auch für das RMV-HandyTicket. Der Vorwand „mein Akku ist leer“ gilt bei einer Kontrolle nicht und führt zu einem Erhöhten Beförderungsentgelt, das durch das Kontrollpersonal erhoben wird.Nach oben

Wie viele Fahrkarten passen in den Ticketspeicher?
Die gekauften Fahrkarten verbleiben im Ticketspeicher bis die maximale Anzahl von zehn Tickets erreicht ist. Wird ein elftes Ticket gekauft, wird das älteste Ticket überschrieben. Unter meinRMV bleiben die Fahrkarten hingegen bestehen und können darüber hinaus eingesehen und ausgedruckt werden.Nach oben

Nach dem Ticketkauf wird die Fahrkarte nicht angezeigt – was tun?
Das RMV-HandyTicket wird über das Internet ausgeliefert. Bitte achten Sie darauf, dass während des gesamten Kaufvorgangs eine Internetverbindung besteht. Je nach Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes kann sich die Übertragung der Tickets verzögern. Sollte eine erworbene Fahrkarte nicht sofort am Display angezeigt oder unter „Tickets“ aufgelistet werden, so aktualisieren Sie dies vor dem Kauf eines weiteren Tickets neu („Tickets" > „Aktualisieren“-Button (Pfeilsymbol rechts oben)).
Sollte trotz guter Verbindung keine Fahrkarte angezeigt werden, kann ein Systemfehler vorliegen. In diesem Fall bitten wir Sie, einen unserer anderen Vertriebswege (z.B. Fahrkartenautomat) zu nutzen und den Vorfall parallel über unser Kontaktformular oder das RMV-Service-Telefon zu melden. Wir werden prüfen, ob es einen Fehler gab und gegebenenfalls eine Erstattung veranlassen.Nach oben

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